Aktuelles aus den Projekten
- Verein Siyabonga
- 5. Apr.
- 3 Min. Lesezeit
April 2025: Das neue Jahr hat für unsere Hilfsprojekte in Südafrika mit vielen bewegenden Momenten, Herausforderungen und erfreulichen Fortschritten begonnen. Wir freuen uns, euch heute ein aktuelles Update aus unseren vier Projekten zu geben.

Kinderheim
Dank eurer großzügigen Spenden aus der Weihnachtszeit konnten wir bereits zu Jahresbeginn für die Heimkinder Schulmaterial, Schulgebühren, Kleidung und Hygieneartikel finanzieren. Eine besondere Freude war im März die Errichtung eines neuen Spielplatzes für die kleineren Kinder. Er bietet ihnen nicht nur einen sicheren Raum zum Spielen und Austoben, sondern fördert auch ihre motorische Entwicklung.
Wir möchten euch des Weiteren über eine große Veränderung im Kinderheim informieren. Der Direktor Pieter Swanepoel, der das Kinderheim seit 28 Jahren mit Hingabe geleitet hat, hat seine Aufgabe Ende März abgeben, um eine Pfarrerstelle in der Gemeinde Vryheid zu übernehmen, 3 Autostunden nördlich von Greytown.
Wir danken ihm von Herzen für seine unermüdliche Fürsorge und wertvolle Arbeit. Auch wenn er das Heim verlassen hat, wird er vorübergehend als Berater unterstützen. Am 29. März wurden Pieter und seine Frau René feierlich im Kinderheim verabschiedet. Als Zeichen unserer langjährigen Freundschaft haben wir ihnen ein Fotoalbum mit Erinnerungen aus unserer Zusammenarbeit seit 2004 geschenkt. Wir werden Pieter und René und ihre herzliche Art sehr vermissen.
Die Leitung des Kinderheimes teilen sich seit April die Leiterin der Sozialarbeiter und die Verantwortliche für Administration und Finanzen.
Township-Projekt
Für 13 bedürftige Kinder der Copesville-Grundschule konnten wir wieder Schuluniformen finanzieren. In Südafrika sind diese verpflichtend, aber für viele Familien im Township unerschwinglich.
Neben der regelmäßigen Versorgung mit Überlebenspaketen (Lebensmittel und Hygieneartikel wie Erwachsenen-Windeln für pflegebedürftige Menschen) planen wir dieses Jahr, Kindergärten im Township mit dringend benötigten Lernmaterialien auszustatten.
Ein weiteres Ziel ist die Finanzierung von Ausbildungskursen von arbeitslosen Jugendlichen, damit sie eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt bekommen – etwa als Sicherheitskräfte oder Kassierer.
Dorfprojekt
Heftige Unwetter haben im Februar schwere Schäden in der Region rund um das Dorf Keates Drift angerichtet, wo auch drei unserer betreuten Vorschulen stehen. Besonders betroffen war die Sinamuva-Vorschule - ihr Dach wurde vom Sturm weggerissen. Auch die Erzieherin Jelina von der Ekucabangeni-Vorschule verlor ihr gesamtes Haus. Glücklicherweise hielten die anderen Vorschulen dem Unwetter weitgehend stand, doch viele der einfachen Lehm- und Strohhütten wurden beschädigt. Der Projektleiter Paul und sein engagiertes Team aus ehrenamtlichen Helfern unterstützen so gut sie können bei den Wiederaufbauarbeiten.
Ein Lichtblick war ein toller „Großeinsatz“ Anfang März: 15 Oberstufenschüler:innen aus Greytown engagierten sich als Teil eines sozialen Projektes und halfen tatkräftig mit, die Sikhulile-Vorschule zu sanieren.
Ein Schüler berichtet begeistert: “Am Samstag, dem 8. März, hatten wir Schüler die unglaubliche Gelegenheit, die Sikhulile-Vorschule in Keates Drift im Rahmen eines Outreach-Projekts zu besuchen. Gemeinsam pflegten wir den Gemüsegarten, entfernten Unkraut und pflanzten Rote Bete. Wir strichen die Toiletten, behandelten den Spielplatz mit Leinöl und führten dringend notwendige Reparaturen durch – darunter die Instandsetzung von Dachrinnen und Fenstern. Dank der großzügigen Unterstützung des Vereins Siyabonga standen die nötigen Mittel zur Verfügung, um etwas zu bewirken. Diese Erfahrung war eine wertvolle Erinnerung daran, wie wichtig es ist, etwas zurückzugeben – und dass kleine Gesten Großes bewirken können!”
Suppenküche
Unsere Suppenküche versorgt weiterhin zweimal pro Woche bedürftige Menschen mit einer warmen, nahrhaften Mahlzeit. Wann immer es möglich ist, wird zusätzlich ein Brot, eine Packung Milch oder frisches Obst und Gemüse ausgegeben, vor allem an die alten und gebrechlichen Menschen.
Spendenaufruf – Hilfe für den Wiederaufbau
Dank eurer Unterstützung können wir unsere Projekte weiterführen und Menschen in Südafrika neue Hoffnung schenken. Aktuell sammeln wir insbesondere Spenden, um den Wiederaufbau nach dem verheerendem Sturm im Dorfprojekt voranzutreiben und der Sinamuva-Vorschule ein neues Dach zu finanzieren. Siyabonga – Danke für eure Mithilfe.
Wir wünschen euch frohe und sonnige Ostertage.
Comments